Knauf Knauf

Du fragst - Wir antworten

Weiter

Häufig gestellte Fragen

Kann ich EASYPUTZ eigentlich auch auf Holz anwenden?

Direkt auf Holz zu verputzen, ist nicht zu empfehlen. Wir raten dir deshalb dazu, zuvor mit der 6,5mm dicken Gipsplatte Knauf Renovierboard zu beplanken. Fugen mit Uniflott spachteln. Ist das geschehen, kannst du die Oberfläche wie gewohnt mit Knauf Sperrgrund grundieren. Und schon steht der Anwendung von EASYPUTZ nichts mehr im Wege.

Lässt sich EASYPUTZ auch mit herkömmlicher Abtönfarbe einfärben?

Davon ist abzuraten. Gewöhnliche Abtönfarben machen die Atmungsaktivität der Putzoberflächen zunichte. Zum Einfärben eigenen sich ausschließlich die Compact Colors von Knauf, welche die mineralischen Eigenschaften von EASYPUTZ erhalten.

Kann ich meine alte Tapete mit EASYPUTZ überstreichen?

EASYPUTZ ist dazu geeigent Tapeten hockdeckend zu überputzen. Zwei Dinge solltest du dabei jedoch beachten. Ganz wichtig ist, dass du die Tapete vor der Anwendung von EASYPUTZ mit Knauf Sperrgrund grundierst. Wirft die Tapete dabei Blasen, ist sie nicht tragfähig und muss entfernt werden. Darüber hinaus gilt: Tapete ist nicht gleich Tapete. Neben klassischen Vlies- oder Raufasertapeten gibt es u.a. auch Präge-, Glasgewebe- oder Strukturtapeten. Hier gilt: Ist der jeweilige Tapetentyp zu stark strukturiert, kann es sein, dass die Struktur auch nach der Anwendung von EASYPUTZ noch sichtbar ist.

Was kann ich tun, wenn mir die Farbe meines Putzes nicht mehr gefällt?

In diesem Falle kannst du deine Wand ganz einfach mit der Renovierfarbe EASYFRESH auffrischen. Sie ist optimal dazu geeignet die schöne Struktur von EASYPUTZ zu erhalten. Zudem kannst du auch hier deinen Wunschton aus dem Compact Colors Farbspektrum beimischen.

Kann ich mit EASYPUTZ auch Fliesen überstreichen?

EASYPUTZ kann auch zum überstreichen von Fliesen verwendet werden. Hierfür solltest du dir neben Knauf EASYPUTZ noch Knauf Spezialhaftgrund, Knauf Rotband Flächenglätter und Knauf Sperrgrund besorgen. Bevor du die Produkte zuhause anwendest, bitte die Fliesen zuvor einmal intensiv reinigen. Danach kannst du mit Spezialhaftgrund grundieren. Anschließend kannst du Knauf Flächenglätter auftragen. Bitte benutze dazu einen Kunststoffspachtel und gib Acht, dass du die Fugen damit konsequent zuspachtelst, die Fliesen selbst hingegen nur ganz dünn überspachtelst. Knauf Sperrgrund wendest du im nächsten Arbeitsschritt mit der Walze an. Ist die Grundierung mit Sperrgrund getrocknet, kannst du mit EASYPUTZ die gefliesten Wandflächen fachmännisch überrollen.

Selbstverständlich kannst du EASYPUTZ wie üblich auch einen Farbton aus dem Knauf Compact Colors Spektrum beimischen und direkt nach dem Auftragen des Rollputzes mit der Finishwalze für tolle Struktureffekte sorgen.

Kann EASYPUTZ im Badezimmer aufgebracht werden?

Ja, Knauf EASYPUTZ kann aufgrund seiner Atmungsaktivität im häuslichen Badezimmer aufgebracht werden. Vor der Ausbringung von EASYPUTZ muss mit Knauf Sperrgrund grundiert werden.

Allerdings sollte der Putz nicht im direkten Spritzwasserbereich (Wasserhahn) aufgebracht werden.

Wie lange ist EASYPUTZ haltbar? Unverschlossen und verschlossen ?

Haltbarkeit EASYPUTZ im verschlossenen Zustand: 18 Monate ab Produktionsdatum.

Haltbarkeit EASYPUTZ im geöffneten Zustand: ca. 1 – 2 Wochen wenn der Putz luftdicht verschlossen wird. Es hängt allerdings auch sehr von den Rahmenbedingungen ab.

Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?

Du hast noch weitere Fragen oder benötigst umfrangreiche Beratung zu EASYPUTZ?
Der technische Auskunft-Service von Knauf hilft dir gerne weiter!

Teile uns dein Anliegen über das kostenlose online Formular mit:
Teschnische Auskunft

Rufe die technsiche Auskunft auf der Hotline an:
01805/31-9000*

*0,14€/Min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42€/Min.

Themenwelten